YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die wichtigsten Fragen & Antworten auf einen Blick

In welchen Bereichen kannst Du den BFD absolvieren?

  1. Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising (Offene Stellen & Details siehe unten)
  2. Administration & Inlandsarbeit (Offene Stellen & Details siehe unten)
Team Day 2022

Wie lange dauert der Bundesfreiwilligendienst?

Die Dauer des Bundesfreiwilligendienstes beträgt mindestens 6 Monate, vorzugsweise 12 Monate.

Gibt es für den BFD eine Vergütung?

Die Vergütung der BFD-Stelle richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben – für Deine wertvolle Arbeit bei Dir zahlen wir den Höchstbetrag, das sind momentan 423,– Euro. Du hast schon eine eigene Wohnung oder wohnst in Deiner Lieblings-WG? Dann gibt es noch einmal 50,– Euro oben drauf!

Was wir Dir für Deinen Bufdi bieten

  • Ein nettes Team, eine ungezwungene Arbeitsatmosphäre und flache Hierarchien
  • Viel Eigenverantwortung und die Möglichkeit zum Einbringen eigener Ideen
  • Spannende Aufgaben „an vorderster Front“ – Deine Arbeit bewegt etwas!
  • Einen Einblick in das entwicklungspolitische Umfeld Berlins inklusive Networking-Möglichkeiten
  • Einen inspirierenden Arbeitsplatz in der Nachbarschaft zu vielen weiteren NROs im Herzen Berlins
  • Seminare, die Du im Rahmen des BFD-Programms nach deinen Interessen buchen kannst
  • Erste Arbeitserfahrungen in der humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit

Was Du für den Freiwilligendienst mitbringen solltest

  • Interesse an entwicklungspolitischer Arbeit und aktuellen politischen Themen
  • Kreativität, Eigeninitiative und frische Ideen
  • Teamspirit, Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft
  • Lust auf eine neue Herausforderung!

Haben wir Dich neugierig gemacht?

Wir haben bestimmt auch eine spannende Stelle für Dich! Ab dem 01.10.2022 stellen wir wieder neu ein!

Dein Weg zu uns – Bewerbung leicht gemacht

Offene BFD Stellen in Berlin

Erfahrungsberichte

Das berichten unsere Bundesfreiwilligendienstleistenden von ihrer Zeit bei uns.

„Überglücklich war ich, als mich vom ersten Tag an immer sehr freundliche Kollegen, ein moderner Arbeitsplatz und sogar ein zweiter Bundesfreiwilligendienstleistender empfingen.

Seitdem habe ich mich stets als einen bedeutsamen Teil des Teams gefühlt, das sogar außerberufliche Aktivitäten zusammen unternimmt.“

– Keana Hübner, BFDlerin 21/22

Zum Erfahrungsbericht

 

„In kürzester Zeit durfte ich viele Aufgaben im Social Media Bereich übernehmen. So durfte ich zum Beispiel Posts erstellen, unsere Webseite aktualisieren und am Newsletter mitarbeiten. Am besten hat mir die Arbeit auf Veranstaltungen wie dem DVG-Vet-Kongress (Tierärzte Messe in Berlin) oder der DNTD Vorstandsitzung (Deutsches Netzwerk gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten) gefallen.“

– Paul Huhmann, BFDler 21/22

Zum Erfahrungsbericht

 

Noch nicht alles geklärt? Meld Dich gerne bei uns!

Nico Zerbian

Spendenkommunikation & Administration

Tel.: +49 (0)30 3642 881 12

Nico.Zerbian@togev.de

Shoshanna Hillmann-Breuer

Abteilungsleitung für Public Relations & Fundraising

Tel.: +49 (0)30 3642 881 16

Shoshanna.Hillmann@togev.de